Die Lektorin

Julia Skelac

Germanistin, Romanistin M. A.

Sprache und Literatur interessieren mich seit meiner Kindheit. Umso schöner, dass es dafür Studienfächer gibt!

An der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz habe ich also Germanistik, Romanistik mit Schwerpunkt Spanisch und Politikwissenschaft studiert.

Neben dem Studium jobbte ich als Nachhilfelehrerin und Babysitterin  – und bekam 1996 selbst ein Kind, meine Tochter Josefin, genannt Josi. 

 

Lektorat Korrektorat in Wiesbaden

Kinder in ihrer Entwicklung und ihrem Spracherwerb zu begleiten, faszinierte mich. Also machte ich genau das nach meinem Magister-Abschluss direkt zum Beruf: Ich arbeitete so ziemlich in jeder Form, die es in Pädagogik/Didaktik gibt: als Lehrkraft in Grund- und Gesamtschulen, in Sprach- und Volkshochschulen, als Privat-Schülercoach im 1-zu-1-Modus und mit spielerischen Sprachförderkursen in Kitas, zuletzt als Hortbetreuerin von Grundschulkindern.
Die Besonderheiten der geschriebenen Sprache zu erforschen und mit ihnen umzugehen, blieb meine zweite Leidenschaft. Das Lektorieren und Korrigieren von Texten war parallel also immer dabei.

Mehr und mehr wurde die zweite zur Haupt-Leidenschaft – und so habe ich entschieden, mich ganz dem Lektorat zu widmen. Das bekam schließlich auch einen Namen: Lektorat Kleiner Spitz.

Der Namensgeber

Coco, mein kleiner Spitz

Bei Rechtschreibung, Grammatik & Co. bin ich bestimmt spitzfindig, aber diesen Spitz habe ich nicht gefunden, sondern er mich.
Als Welpe war der kleine Coco immer mal tageweise bei mir zur Betreuung, und nach einem Jahr wurde ich gefragt, ob ich ihn ganz übernehmen möchte. Da habe ich nicht lange überlegt! Seither ist Coco also an meiner Seite, und gemeinsam gehen wir durch Dick und Dünn. 

Inzwischen ist der kleine Hunde-Mann schon stolze 17 Jahre alt und manchmal ein bisschen wackelig in den Beinen, aber nach wie vor ein schlauer, fideler Clown. Zuverlässig holt er mich mit Gassi-, Futter- oder Spielwünschen ins irdische Leben, wenn ich mal wieder zu lange in den geistigen Sphären textlinguistischer Fragestellungen schwebe.

Lektoratshund: der Kleinspitz Coco