Mich interessiert, worum es dir geht

Als deine Lektorin und Schreibberaterin möchte ich nicht einfach nur deinen Text bearbeiten und dir das Resultat zurückgeben.
Ich möchte mit dir gemeinsam dein Anliegen verfolgen.
Und ich möchte dich genau so unterstützen, wie es perfekt dazu passt. Das kann ich am besten, wenn ich möglichst viel über dieses Anliegen weiß.

Deshalb ist für mich das persönliche Gespräch wichtig.

Es gibt mir die Möglichkeit, zu verstehen, worum es dir mit diesem Text oder dieser Textidee wirklich geht, wie und wofür du deinen Text verwenden willst, auf welche Reise er gehen soll.

Mich interessieren auch deine persönlichen Beweggründe: Warum möchtest du genau dieses Thema in einen Text fassen und an ein (bestimmtes) Publikum tragen? Welche Stimmung oder Emotion soll dein Text hervorrufen, welche auf keinen Fall? Soll er auf etwas Bestimmtes aufmerksam machen oder vielleicht einfach eine schöne Gute-Nacht-Situation schaffen? All das will ich genau wissen, damit ich mich deinem Text effektiv widmen kann.

Der Spitz:
empathisch und freundlich – und er passt natürlich immer gut auf!

Lektorat ist eine Vertrauensangelegenheit

Mir ist wichtig, dass du dich damit wohlfühlst, wie ich an deinen Text herangehe und dass du dich als Verfasser:in verstanden weißt. Und es geht nicht zuletzt auch um die berühmte menschliche Chemie, die muss einfach stimmen, wenn es um dein Herzensprojekt geht. Auch dafür ist das persönliche Gespräch wichtig, denn da können wir am besten feststellen, ob’s auf dieser Ebene passt.

Zielgruppe erreichen, persönlichen Stil bewahren

Einen Text zu optimieren, kann vieles heißen.
Natürlich geht es da auch um Rechtschreibung und Zeichensetzung. Aber erst ganz zum Schluss. Vorher ist es wichtig, texttechnische Dinge wie Erzählweise und Handlungsaufbau. Nach der Textoptimierung sollen drei Dinge erfüllt sein:

  1. Der Text funktioniert.
    Er erreicht sein Zielpublikum, er spricht die Leser:innen an und trifft ihre Lesebedürfnisse.
  2. Der Text vermittelt das, was die Verfasserin oder der Verfasser vermitteln will.
    Das kann eine Botschaft, ein Lerninhalt oder auch einfach eine bestimmte Emotion oder Stimmung sein.
  3. Der Text behält, was ihn besonders macht.
    Deshalb schleife ich einen Text nicht nach Schema F zurecht, sondern erspüre und bewahre sein ganz individuelle Wesen. Denn das hat für mich jeder Text – jedenfalls ein menschengemachter.😉

Das kannst du von mir erwarten