Text-Coaching und Schreibberatung für Autorinnen und Autoren

Wenn es hakt und klemmt, macht’s keinen Spaß

Manchmal sieht man beim Schreiben den Text vor lauter Buchstaben nicht mehr. Nach der x-ten Überarbeitung dieser einen verzwickten Stelle ist trotzdem nicht klar, ob sie jetzt wirklich besser ist als vorher. Das Gefühl für den Text macht sich aus dem Staub und die Leichtigkeit gleich mit. Du kannst deinen Text buchstäblich nicht mehr sehen! Also landet er in der Schublade für „irgendwann weiterschreiben“. Völlig normal.
Aber eben schade. Denn deine schöne Geschichte bleibt so allen verborgen, die davon vielleicht berührt oder sogar begeistert wären. Dein Text zum wichtigen Thema kann niemanden erreichen und zum Nachdenken anregen.

Und mindestens genauso schade: Das Schreiben macht dir nicht mehr so richtig Spaß. 

Da helfe ich gern weiter!

Du erzählst mir, was du mit dem betreffenden Text vorhast:

  • Welche Menschen willst du erreichen, für wen hast du den Text geschrieben?
  • Was willst du vermitteln?
  • Wie und wo willst du den Text veröffentlichen oder verwenden?

Ich schaue mir auf dieser Basis an, was an Text schon da ist, egal in welchem Stadium, und helfe dir, das zu stärken, was bereits gut funktioniert, und das zu optimieren, was noch nicht so gut funktioniert.

Wenn du im Schreibprozess stecken geblieben bist, helfe ich dir, die Gedanken in eine (neue) Struktur zu bringen oder den Handlungsbogen deiner Geschichte knackiger zu gestalten.
Und natürlich kläre ich mit dir all deine ganz individuellen, konkreten Fragen.

Text optimieren und Schreibkompetenzen stärken

Unser gemeinsames Ziel ist, deinen Text zu verbessern und ihn fit zu machen für das, was du mit ihm vorhast.

Zusätzlich bekommst du bei der Beratung Text- und Schreibskills, die du immer wieder anwenden kannst, denn du erfährst

  • welche Wirkung welche Änderungen erzielen und warum – bezogen auf dein konkretes Zielpublikum.
  • was die Stärken deines Texts sind und wie sie betont werden können.
  • wo gegebenenfalls Stolperfallen sind und wie sie ausgeräumt werden können.

Du bekommst also Licht in die akute Betriebsblindheit, optimierst adressatenorientiert deinen Text und erweiterst auch noch deine Schreibkompetenzen.

Und das Allerbeste: Das Schreiben macht dir wieder Spaß!

Text-Coaching und Schreibberatung eignen sich besonders für

  • literarische Texte, Kinderbücher
  • Ratgeberbücher
  • didaktische Materialien
  • Text-Bild-Produkte wie z. B. Werbeflyer, Plakatvorlagen oder Verpackungsbeschriftungen

Die Beratung ist besonders sinnvoll bei Texten, die noch nicht fertig sind oder bei denen du das Gefühl hast, dass es noch irgendwo hakt, aber nicht genau weißt, wo und warum.
Auch wenn du unsicher über das Konzept des Texts insgesamt bist, z. B. ob die Textsorte zum angestrebten Ziel passt, kann die individuelle Text- und Schreibberatung sehr gut weiterhelfen.