Werbelektorat

Auf dieser Seite

Wünschen Sie sich eine dauerhafte Dienstleistung?

Das Lektorat Kleiner Spitz betreut gern die regelmäßig oder in losen Abständen neu erscheinenden Texte Ihres Unternehmens. 

Ein Werbelektorat veredelt Ihre Unternehmenstexte

Sie bieten erstklassige Produkte und Dienstleistungen an. 
Mit einem Werbelektorat stellen Sie sicher, dass Ihre Unternehmenstexte genau das auch vermitteln.  
 

Wenn jemand sich über die Leistungen eines Unternehmens informieren will, geht er auf die entsprechende Website oder liest einen Info-Flyer. Was passiert, wenn er oder sie nun vermehrt Rechtschreibfehler in den Texten bemerkt? Wird diese Person sich bei dem entsprechenden Unternehmen melden und sagen: „Ich finde Ihr Angebot sehr interessant, aber die vielen Fehler in den Texten irritieren mich“?
Nein, sie oder er wird sich bei anderen Unternehmen über die gesuchte Leistung informieren. Und kein Web-Tool wird dokumentieren, warum sich diese Person umorientiert.


Deshalb: am besten dafür sorgen, dass das gar nicht erst passiert. Info- und Werbematerialien eines Unternehmens sind buchstäblich das Aushängeschild. Und wenn sie in jeder Hinsicht tipptopp sind, haben Sie die Sicherheit, dass Interessenten sofort den richtigen Eindruck von Ihrem Unternehmen und der Qualität Ihrer Leistungen bekommen.

Ist nämlich alles am richtigen Platz und stimmt’s auch im Detail, dann weiß Adressatin oder Adressat: Hier wird sorgfältig gearbeitet, dieser Firma kann ich mein Anliegen anvertrauen.


Auch interessant zu wissen: Eine fehlerhafte Rechtschreibung von Online-Texten verschlechtert auch Ihre Auffindbarkeit im Netz, denn Google listet Websites mit falsch geschriebenen Keywords oder generell vielen Fehlern in den Suchergebnissen weiter hinten.

Die Vorteile des Werbelektorats für Ihr Unternehmen

  • Qualitätssicherheit
    Sie wissen, dass Ihre Texte und Info-Materialien top in Ordnung sind und die Qualität Ihres Unternehmens optimal repräsentieren.
  • Effektivere Kundenkommunikation – besseres Verkaufen
    Mit druckreifen, lesefreundlichen Texten ist Ihre Außenkommunikation professionell und seriös. Das überzeugt Kunden, und Sie verkaufen Ihre Leistungen besser.
  • Effiziente Arbeitsabläufe
    Während ich für die Optimierung Ihrer Unternehmenstexte sorge, kann sich Ihre Marketingabteilung sorglos den nächsten Aufgaben widmen.

Was genau wird beim Werbelektorat gemacht?

Beim Lektorat Ihrer Unternehmensmaterialien habe ich Ihre Zielgruppe, die Individualität Ihres Unternehmens und die unterschiedlichen Bedingungen des jeweiligen Kommunikationsmittels im Blick.
Ich nehme Ihr Werbematerial auf allen Ebenen akribisch und in mehrfachen Durchgängen unter die Lupe.

Konkret kümmere ich mich um:

Sind Umbrüche, Zeilen- und Wortabstände sinnvoll strukturiert?
Bei Info-Flyern u. Ä:
Stimmt die Strukturierung?
Sind alle Grafiken, Überschriften, Unterschriften etc. am richtigen Platz?

Gibt es Sprünge, zum Beispiel von „Sie“ zu „du“?
Stimmen Überschriften innerhalb von Texten mit denen im Inhaltsverzeichnis überein?
Ist bei mehreren Möglichkeiten, ein Wort korrekt zu schreiben, die Entscheidung für eine Variante konsequent eingehalten?

Hierbei beachte ich die jeweiligen Bedingungen der verschiedenen Text- und Präsentationsarten. Wo im Fließtext ein Punkt gesetzt werden muss, kann er zum Beispiel bei einer Bildunterschrift überflüssig sein.

Auch bei der Überarbeitung der digitalen Vorlage können sich noch einmal Fehler einschleichen. Deshalb ist vor dem Druck beziehungsweise der Veröffentlichung immer ein Last Check sinnvoll.

Sind Binde- und Gedankenstriche korrekt verwendet, Schriftgrößen und -arten sinnvoll eingesetzt?
Werden Anführungszeichen nur da gesetzt, wo sie hingehören und sind sie korrekt formatiert?

Preis Werbelektorat

Berechnungsgrundlage ist bei Aufträgen für Unternehmen mein Stundensatz von 85,00 Euro.

Der Preis eines Werbelektorats richtet sich also nach dem jeweiligen Arbeitsumfang.
Diesen im Vorfeld präzise festzulegen, ist bei größeren Projekten nicht möglich, deshalb kann dann ein Projektpreis vereinbart werden.

Ich berate Sie gern und freue mich auf Ihre Anfrage!

Schicken Sie mir eine Nachricht mit einem Terminwunsch für einen Rückruf. Oder rufen Sie mich einfach direkt an unter 01590 – 13 86 753.